Archiv für die Kategorie „zweifertig“

Ausgangspunkt für den Block 8 im gemeinsamen Projekt “zweifertig” von Jörg Möller und mir war dieses Bild:

 

Und dies hier sind meine Ergebnisse:

Hier der Link zum Künstlerbuch: >>>

Es hat gedauert, aber nun ist der nächste Block an Arbeiten fertiggestellt. Der Wunsch und die Lust auf diese Art des Arbeitens ist bei Jörg Möller und mir ungebrochen.

 

Das Künstlerbuch zu einem Teil von “Block 7” kann hier eingesehen werden:

>>> [ was weiss ich schon von ich ] <<<

Schon seit geraumer Zeit sind einige Werkstücke zum Block 6 von “zweifertig” – diesem Projekt von Jörg Möller und mir, bei dem wir uns gegenseitig unfertige Arbeiten übergeben, die der andere fertigstellen soll- vollendet.

Diesmal hatte mir Jörg Arbeiten übergeben ,mit dem Titel  ”Rücken, hlg Sebastian, Januskopf, Körper und Falte”. Bei meinen Arbeiten ging es wie immer um “die Haut und Herkules”.

Im Zentrum dieses Blocks steht die Bearbeitung zweier Figuren, die man in Oberammergau als Bausatz zum Holzschnitzen erstehen kann und zum zweiten die Beschäftigung mit dem Kentaur “Nessos”, der den Tod von Herkules rachsüchtig über ein vergiftetes Hemd herbeigeführt hat.

Ausgangspunkt für unseren nächsten Schritt im Projekt “zweifertig” war diesmal ein gemeinsamer Arbeitsnachmittag, bei dem wir uns gegenseitig Unfertiges über den Tisch gereicht haben. Entstanden ist so der Block 4.

 

Herzlich eingeladen und willkommen sind alle. Jörg Möller und ich stellen im März in Geldern einige unserer Zeichnungen, Holzschnitte, Videos aus. Unser gemeinsames Projekt, aus dem wir viele Arbeiten zeigen, trägt den Titel “zweifertig”. Veranstalter ist der “Kunstverein Gelderland”.

Hier geht es zu den Details:

>>> [... tun die nix?]

Zur Ausstellung “tun die nix?” im März 2014 in Geldern wird auch eine Edition erscheinen, in der Auflage von 10 Ex. Jede Mappe enthält zwei Arbeiten, eine von Jörg Möller und eine von mir. Sie kann auch auf dem Wege über diesen Blog käuflich erworben werden.

Die zweite Phase des Austauschs von unfertigen Werken zwischen Jörg Möller und mir ist beendet. Hier die Ergebnisse:

Juergen Kuester 

>>>construction area >>> [...] 

 

Jörg Möller:

 

 

 

 

 

Hinter “zweifertig” verbirgt sich der gemeinsame Versuch von Jörg Möller und mir, unfertige Arbeiten des Anderen fertig zustellen. Unvollendete Arbeiten werden zum gleichen Zeitpunkt getauscht mit dem Auftrag an den anderen, diese zu beenden. Dieser Prozess wird reflektiert, gewonnenen Erfahrungen ausgetauscht und die Arbeiten tragen die gemeinsame Autorschaft. Fertig!

In “Zelle k5″ sind die bisherigen Ergebnisse und Erfahrungen einsehbar: >>>[...]